Kameravergleich: iPad oder Profikamera?

Guten Morgen!

Ich selbst nehme sehr gern Fotos auf. Hierzu benutze ich mittlerweile eine recht professionelle Kamera, die Sony Alpha 6300.

Nun stellte ich mir die Frage, ob auch eine normale iPad-Kamera mit der Sony APS-C Kamera mithalten kann.

Ob das stimmt, erfahrt Ihr in diesem Bericht. Alle Fotos sind übrigens unbearbeitet, da die RAW-Fotos der Sony dem iPad farblich sehr überliegen würden. Außerdem ist der Auto-Modus eingestellt.

 

Foto 01: Der Zaun

Sony-Kamera: Der Zaun

Zuerst habe ich einen Zaun fotografiert. Hier kann man natürlich die Unterschiede an der Auflösung feststellen. Das Foto der Sony-Kamera ist heller, es gehen jedoch keine Bildinformationen verloren. Jedoch sind die Rohdateien vom iPad näher an der Wirklichkeit.

iPad: Der Zaun

Foto 02: Die Blumen

Danach fotografierte ich einige Blumen, die ich noch entdecken konnte am Feld eines Agrarbetreibers. Hier bestätigt sich meine vorige Aussage, dass die Bilder mit dem iPad mehr der Realität entsprechen. Toll ist natürlich, dass mit der „Profi-Kamera“ durch das Objektiv eine Tiefenunschärfe erzeugt wird. Durch die Nachbearbeitung könnten aber sicherlich noch die Farben verbessert werden.

iPad: Die Blumen
Sony-Kamera: Die Blumen

 

 

 

 

 

 

 

Foto 03: Der Weg

Sony-Kamera: Der Weg

 

iPad: Der Weg

Auf den Weg zu den unterschiedlichen „Spots“ habe ich auf ein Foto aufgenommen. Dieses Mal sind beide Aufnahmen im Hochformat. Außerdem wird gegen die Sonne fotografiert. Hier zeigt sich deutlich, dass der Sensor meiner APS-C Kamera deutlich größer ist und mehr Licht einfangen kann. Der Himmel ist beim iPad komplett überbelichtet und weiß, während die Sony noch den blauen Himmel zeigt. Mit den manuellen Einstellungen hätte man da sicherlich auch noch mehr rausholen können…

Auch der Lensflare gefällt mir bei der Sony sehr gut, den gibt es bei dieser Aufnahme beim iPad gar nicht.

Hier gewinnt ganz klar die Profi-Kamera.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto 04: Das Gestrüpp

Sony-Kamera: Das Gestrüpp

Weiter ging es am Rand, um das Gestrüpp zu fotografieren.

Ich bin unentschlossen, welches Bild ich besser finden soll. Bei der Profi-Kamera ist das Gestrüpp besser belichtet, während beim iPad der Himmel natürlicher wirkt.

Aber auch hier: Mit der Nachbearbeitung würde die Profi-Kamera definitiv gewinnen.

iPad: Das Gestrüpp

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto 05: Der Pfosten

Sony-Kamera: Der Pfosten

Auf dem Rückweg begegnete ich noch einem Pfosten. Auch den musste ich natürlich festhalten.

Es ist ein Strich auf dem roten Bereich zu erkennen. Dieser ist bei dem iPad leider ein wenig übertrieben. Die Farben sind aber wieder sehr gut. Die Tiefenschärfe bei der Profi-Kamera lässt den Hintergrund uninteressant machen und auf das wesentliche konzentrieren. Das ist super.

iPad: der Pfosten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fazit.

Nach den fünf Bildern kann man sicherlich schon eine gewisse Meinung sich bilden. Mir gefallen die Fotos von iPad sehr gut, die sind quasi wie vom Handy. Wer bereits ein Handy besitzt, den würde ich bitten, nicht mit dem Tablet zu fotografieren – das sieht sehr komisch aus 😉 Und außerdem sind die integrierten Kameras ja eh fast die Gleichen.

Für eine professionelle Nachbearbeitung eignet sich jedoch nur die Footage der Profi-Kamera. Diese braucht man jedoch nur, wenn man wirklich Spaß daran hat und auch häufig Fotos macht.

Ich würde jedoch zum Handy als Kamera raten.

Zum Abschluss noch ein paar Fotos…

Niklas Krupka

iPhone: Teich
iPhone: Schilf
Sony-Kamera: Peine
Sony-Kamera: Hannover
Über Niklas Krupka 41 Artikel
Niklas Krupka ist Landesvorsitzender des Verbandes der niedersächsischen Jugendredakteure (VNJ) und ehem. Chefredakteur der Schülerzeitung „Der Silberkämper“. Er engagiert sich in der Kreisjugendfeuerwehr im Bereich Public Relations für über 1400 Kinder- und Jugendliche im Landkreis Peine. Bereits seit frühen Jahren interessiert er sich für Technik, sodass er mittlerweile ein ausgeprägtes Wissen hat.