Online-Quiz Kahoot

Liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist Phillip Abicht und ich gehe in die 8.Klassse am Eichsfeld Gymnasium Duderstadt. Hier mein Bericht:

Es gibt viele verschiedene Methoden, um gelernten Schulstoff noch einmal abzufragen. Eine neuere Art der Lernkontrolle ist auf jeden Fall die Lernplattform Kahoot.

Was ist Kahoot?

Kahoot ist eine Lernplattform im Internet, auf der sich Lehrer und auch Schüler anmelden können um dort Quizze selbst zu erstellen oder auch um schon vorhandene Quizze von anderen Leuten zu lösen.

 

Wie lernte ich Kahoot kennen?

Als erstes spielte ich Kahoot im Matheunterricht, als wir gerade in der 7. Klasse Prozentrechnung durchnahmen. So konnten die Unterricht gelernten Formeln noch einmal gefestigt werden. Kahoot eignet sich aber zu jedem möglichen Thema. Ich nutze Kahoot inzwischen auch schon in Chemie.

Wie funktioniert Kahoot?

Bei einem Kahoot Quiz öffnet der Lehrer Kahoot auf der digitalen Tafel und wählt dort das Quiz aus, welches gespielt werden soll. Nun sieht man einen Zahlencode. Die Schüler geben nun auf ihrem Handy oder Tablet Kahoot.it ein. Dort kann man diesen Code dann eingeben und schon ist man in der Runde drin. Für diesen Vorgang müssen die Schüler nicht bei Kahoot angemeldet sein!

Anschließend kann sich jeder Spieler einen Spitznamen aussuchen. Wenn alle Schüler im Quiz sind, wird dieses vom Lehrer gestartet. Nun erscheint die Frage auf der Tafel zusammen mit vier Antwortmöglichkeiten. Jeder Antwort ist eine Farbe zugeordnet. Die Schüler sehen auf ihrem Handy nur vier farbige Kästchen für die Antwortmöglichkeiten. Jeder wählt sich eine aus. Wenn alle geantwortet haben, wird die Frage aufgelöst. Für richtige Antworten gibt es Punkte. Zwischen den Fragen wird den Spielern außerdem ihre derzeitige Platzierung gezeigt. Dann geht es zur nächsten Frage. Am Ende werden die erste drei Spieler angezeigt. Es gibt also Gewinner.

Welche Vorteile hat es Kahoot zu nutzen?

Ein großer Vorteil ist, dass die Lehrer selbst Quizze erstellen können, bei denen dann genau das Erlernte abgefragt wird. Außerdem verläuft die Abfrage des Wissens eher spielerisch und als Wettkampf. Kahoot macht einfach mehr Spaß als ein Test oder etwas anderes.

Welche Nachteile hat Kahoot?

Ein Nachteil ist, dass nicht jeder ein Handy oder Tablet mit in die Schule nimmt. Also müsste man dann Kahoot einen Tag vorher ankündigen, damit jeder dann ein Tablet oder Handy dabei hat. Ein weiterer Nachteil ist, dass es zu lautem Vorsagen kommen kann, aber auch dies lässt sich natürlich unterbinden

Dies war mein kleiner Bericht über die Lernplattform Kahoot. Ich hoffe er hat euch gefallen.