Pilotprojekt Tabletklasse – unsere Erfahrungen und Wünsche

„In Tabletklassen kann der Unterricht offener, forschender und projektbezogener gestaltet werden“ – Patrick Ronner, Physiklehrer am Friedrichsgymnasium in Freiburg.

Wir durften in den letzten 6 Monaten Teil des Pilotprojekts „Tabletklasse“ sein und viele Erfahrungen sammeln. Über diese Erfahrungen sowie weitere Entwicklungsmöglichkeiten wollen wir dir in dem folgendem Text berichten.
Zuerst einmal das Negative: Natürlich kommen mit den vielen neuen Möglichkeiten die ein Tablet bringt auch neue Ablenkungsmöglichkeiten dazu. Es ist einfach im Unterricht Spiele zu spielen oder im internet zu shoppen. Aber sind wir mal ehrlich: auch ohne Tablet findet man immer Ablenkungsmöglichkeiten. Auch die hohe Abhängigkeit vom Tablet sehen viele als Problem. Hat man dieses einmal vergessen oder ist der Akku leer, kann man schlechter mitarbeiten. Auch die Angst Daten zu verlieren wenn man diese nicht richtig speichert wird von eineigen kritisiert.
Eine der vielen positiven Aspekte, die die Tablets uns im Unterricht bringen ist, dass viele Schüler motivierter sind zu lernen, da ihnen die Arbeit mit dem Tablets mehr Spaß macht. Dies kommt zum einen durch die vielen neuen Möglichkeiten, die das Tablet bringt, z.B. Verschiedene Möglichkeiten um Unterrichtsergebnisse zu visualisieren und zu gestalten. Viele Schüler freuen sich auch über leichte Rucksäcke und weniger Rückenschmerzen, die ihnen das leichte Gepäck von Tablet ermöglichen. Auch der richtige Umgang mit den Tablets, den wir im Unterricht erlernen sehen wir als etwas sehr gutes, da es in der Zukunft viele Vorteile bringt, beispielsweise im Bezug auf die Arbeitswelt, die sich stetig digitaler wird. Ein weiterer positiver Aspekt sind die Organisationsmöglichkeiten, die das Tablet bietet, wozu zum einen die bessere Ordnung angeht, die vor allem die „digitale Mappenführung“ betrifft.
Natürlich ist das Projekt der Tabletklasse noch sehr jung und es gibt noch einige Aspekte, die man verbessern könnte. So wünschen wir uns in Zukunft, die Möglichkeiten, die einem das Tablet bietet, mehr zu nutzen. Ein Tablet bietet eine große Auswahl gerade an kreativen Möglichkeiten, den Unterricht anders zu gestalten. Gerade das Anfertigen von Videos, Podcards oder Kahoots sehen wir als gute Alternative zum alltäglichen Unterricht, um diesen interessanter zu gestalten.

Zusammenfassend stimmen wir dem Zitat von Herrn Patrick Ronner voll zu und hoffen, dass dieses Projekt in Zukunft weiter geführt wird.