Welche Displaygröße ist gut?

 

 

9,7 Zoll, 10,5 Zoll oder doch lieber Zoll?

 

Welche Displaygröße ist am geeignetsten für die Schule?

Ich selbst besitze ein 9,7 Zoll iPad Air 2.
Das iPad 6th Gen. (das Neuste, was für den Bildungsmarkt bestimmt ist) und meins haben ein Display von 9,7 Zoll.

Vorteile eines großen Displays

Auf einem großen iPad hat man mehr Platz für Inhalte. Das ist sehr praktisch für das Multi-Tasking. So ist es für mich zum Beispiel auf dem „kleinen“ iPad nicht möglich, zwei Dokumente nebeneinander geöffnet zu haben und beide Arbeitsblätter komplett einzusehen. Bei einem größeren Display ist dies natürlich einfacher und effizienter.

Außerdem haben die Pro-Modelle, die das größere Display haben, auch einen schnelleren Touch-ID-Sensor. Damit können Passwörter viel schneller eingegeben werden.

Videos lassen sich viel entspannter anschauen auf einem großen Display.

 

 

Nachteile der riesigen iPads

Leider sind viele Programme nicht sinnvoll auf das größere Display angepasst. Die Inhalte werden häufig einfach nur größer gezogen, sodass es keinen großen Mehrwert bietet. Toll wäre es, wenn die Schrift kleiner wäre, sodass man Content sehen kann und sich das große Display auch lohnt.Viele YouTube-Videos und Filme sind im 16:9 Format, sodass nicht das komplette Display genutzt wird.

Weiterhin ist das iPad Pro, was ja das große Display hat, sehr teuer, denn es fängt erst bei über 700€ an. Das ist eine menge Geld, die sich nicht unbedingt rechtfertigt.

 

Fazit

Ein großes Display lohnt sich nur dann, wenn man vorhat, das iPad auch außerhalb der Schule oft zu benutzen. Wer beispielsweise in seiner Freizeit viele Filme von Streaming-Diensten anschaut und ein größeren Monitor braucht, der nicht alt zu schwer ist, für den ist das iPad Pro mit den großem Display geeignet.
Auch zum Multi-Tasking ist es super, ein großes Tablet zu besitzen. Hier muss jedoch noch sehr viel angepasst werden.
Ein 9.7 Zoll reicht definitiv für den Schulalltag und zum konsumieren von Videos aus. Das Geld sollte dann lieber in einen Apple Pencil investiert werden.

 

Über Niklas Krupka 41 Artikel
Niklas Krupka ist Landesvorsitzender des Verbandes der niedersächsischen Jugendredakteure (VNJ) und ehem. Chefredakteur der Schülerzeitung „Der Silberkämper“. Er engagiert sich in der Kreisjugendfeuerwehr im Bereich Public Relations für über 1400 Kinder- und Jugendliche im Landkreis Peine. Bereits seit frühen Jahren interessiert er sich für Technik, sodass er mittlerweile ein ausgeprägtes Wissen hat.